Jeder von uns nutzt seine Gehirnzellen anders, aber keiner schöpft die riesigen Möglichkeiten auch nur annähernd aus. Im Durchschnitt nutzt jeder Mensch nur 10 -15% der Kapazitäten, die möglich wären. Durch körperliche Bewegungen, spaßigen und visuellen Aufgaben wird unser Gehirn gezwungen, neue Vernetzungen (Synapsen) zwischen den Gehirnzellen zu schaffen. Je mehr dieser Verbindungen bestehen, desto höher ist die Leistungsfähigkeit des Gehirns.
Entwickelt wurde dieses Training von Horst Lutz. Er entwickelte Übungen, die von allen Menschen, unabhängig von Alter und Fitness, angewandt werden können. Das Training ist für Altersklassen zwischen 6 und 99 Jahren, konzipiert. Dabei wird keine Übung so lange trainiert, bis eine Automatisierung eintritt. Sobald etwa 5 von 10 Versuchen klappen, gehen wir in die nächste Schwierigkeitsstufe über. Die Übungen sind dabei so gewählt, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Life Kinetik ermöglicht es, durch seine einzigartige und komplexe Trainingsform, das Gehirn ein Leben lang vor neue Herausforderungen zu stellen.
Die Life Kinetik Formel:
Wahrnehmung
+ Gehirnjogging
+ Bewegung
—————————
= Mehr Leistung
Ein weiterer sehr wichtiger Baustein ist das Dopamin. Dopamin ist im Volksmund als „Glückshormon“ bekannt. Dopamin ist ein körpereigener Botenstoff, ohne den wir nicht lernfähig und auch nicht kreativ sind. Dopaminmangel kann sogar krankhafte Folgen haben.
Eine Dopaminausschüttung haben wir immer dann, wenn wir ein Ziel vor Augen haben, aber nicht ein Langzeitziel, sondern ein Ziel in dem Augenblick der Handlung. Dopamin wird auch ausgeschüttet, wenn wir Spaß an etwas haben.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Dopaminausschüttung besonders hoch ist, wenn man neuartige und ungewohnte Bewegungsaufgaben gestellt bekommt und die Aufgabe gewechselt wird, wenn Routine aufkommt. Wenn dann auch noch Spaß dazu kommt, ist alles perfekt!
Und genau das ist Life Kinetik
Wir sind sicher, dass das der ausschlaggebende Punkt dafür ist, warum Life Kinetik so effektiv ist.